Home    Reserviert: NEO  
   
 

02.Apr.2023: Update

Es gibt großartige Neuigkeiten: NEO hatte am 23.Mär. - 8 Wochen nach seiner OP vom 26.Jan. - die Nachkontrolle in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg. Dr. Scholz, der die Operation durchgeführt hatte, war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Bein ist in der richtigen Position stabil, nicht entzündet, keine Einlagerung, und nun ist es an der Zeit, dass NEO lernt, damit zu laufen und seine Muskulatur aufzubauen.

Das allerbeste: NEO kann jetzt in ein Zuhause vermittelt werden! Wir suchen für diesen lieben Kerl ein Zuhause nur in Wohnungshaltung, unbedingt zusammen mit anderen Katzen, Mädels bevorzugt, gerne auch zu älteren Kindern, die ihn den ganzen Tag beschmusen und mit ihm spielen. Er liebt es, auf den Arm genommen zu werden, beißt und kratzt nicht. NEO kann mit seiner Beinversteifung ganz normal laufen und auf dem Kratzbaum herumklettern. Wir freuen uns so sehr, dass er sein Bein behalten kann.

NEO wurde am 04.Jun.2021 geboren, ist kastriert, gechipt, geimpft, mehrfach entwurmt und negativ auf FIV und Leukose getestet.

 
 
 
 
 

 
 

19.Feb.2023: Update

Die Fäden sind gezogen, die Wunde sieht super aus. Am 16.Feb. waren 3 Wochen um. Spiel gegen Boxenfrust ist angesagt.

Der Verein Alma Felina e.V. hat noch einmal 150 EUR gespendet. Herzlichen Dank dafür!

 
   
 
 
 

 
 

06.Feb.2023: Update

Am 26.Jan. hatte NEO in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg die aufwendige OP zur Versteifung des rechten Hinterbeins mittels Schiene und Schrauben. Es stellte sich heraus, dass der Knochen vom Sprunggelenk ziemlich marode war. Ein Nagel wurde deshalb zusätzlich zur Verstärkung eingesetzt. NEO wurde von dem erfahrenen Dr. Scholz operiert.

Nun hat NEO 8 Wochen lang strikte Boxenruhe, der arme Kerl. Nach 6 Wochen ist Röntgenkontrolle. Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für den tapferen Kater.

Die Kosten allein für die OP betragen 1.569,95 EUR.
Der TSV Alma Felina e.V. aus Dortmund, von dem wir NEO letztes Frühjahr übernahmen, sammelt aktuell Spenden für NEO, von einer privaten Spenderin kam gleichfalls ein größerer Betrag. Dafür sei allen ganz herzlich gedankt. Jeder Euro hilft!

 
   
 
 
   
 
 
       
 

 
 

02.Okt.2022: Update

NEO hat seit einigen Wochen seine maßgefertigte Orthese erhalten. Herzlichen Dank an Frau Broska, "Rehatechnik für Tiere" in Bochum, für die gute und kompetente Beratung. NEO hatte bereits bei der Anprobe das rechte Hinterbein in der richtigen Position stehen und lief erstaunlich sicher los (ein wenig wie Captain Ahab mit seinem Holzbein).

Da er unfassbar lieb ist, ist das Anlegen keine große Sache. Allerdings soll die Orthese nur tagsüber getragen werden, nicht dauerhaft. Die Haut am Sprunggelenk neigt durchzuscheuern, trotz Orthese, d.h. man muss immer den Zustand der zwei empfindlichen Wundstellen beobachten und ggfs. behandeln.

Und noch etwas Neues: NEO hat sich mit LARA, der ehemals Wilden, angefreundet und die beiden spielen täglich ausgiebig miteinander.

 
   
 
 
         
 

 
       
 
 

Ach man, dieser NEO ist schon wieder so ein armes Notfellchen! Ursprünglich kam der schöne lackschwarze Kater aus Südspanien über eine Direktvermittlung nach Braunschweig über den TSV Alma Felina. Dort war er wegen seiner auffälligen Behinderung beim Tierarzt gecheckt worden und es zeigten sich multiple Altfrakturen des rechten Hinterbeins und der linken Hüfte, die NEO augenscheinlich in der Bewegung beeinträchtigten, außerdem wäre er auch unsauber.

Da der Verein keine Pflegestelle hatte, habe ich NEO am 09.Feb.2022 aufgenommen. Dabei zeigte sich, dass er im Bereich der Wirbelsäule sehr schmerzempfindlich reagierte und am rechten Sprunggelenk durch sein plantigrades Aufsetzen zwei tiefe offene Wunden sichtbar waren. So wurde er als Erstmaßnahme mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgt, die Wunde wurde dick abgepolstert und Vitamin B Komplex für die Nerven verabreicht.

Gott sein Dank ist NEO ein super lieber und kooperativer kleiner Mann, so dass er die Verbandswechsel und ständigen Tierarzt-Besuche gut verkraftet. Die Empfehlung zur weiteren Therapie war bei 2 Tierärtzen: AMPUTATION des rechte Hinterbeins, jedoch ist fraglich, ob das linke Hinterbein trotz multipler Frakturen das gesamte Gewicht tragen kann?

Insofern versuchten wir zunächst

 1. das Bein zu erhalten und zu stärken
 2. die Nervenschädigung im Rückenmark zu behandeln
 3. die Wundheilung zu fördern
 4. das Bein mit einer maßgeschneiderten Orthese zu stabilisieren

Mitte April: Leider ging die Wunde wieder auf, so dass wir mit der Anpassung der Orthese bei Rehatechnik für Tiere, Bochum, im Moment nicht vorankommen. Der Verein Alma Felina unterstützt uns weiterhin bei der Kostenübernahme für die Behandlungen von NEO.

*** wir werden weiter berichten ***

Apr.2022

zuständige Ansprechpartnerin:

Karin Bürger
Tel. 0172/5860823
oder E-Mail

weitere Infos: Kontaktaufnahme